Herren-Systemtraining

mit Christian Thomas

 jeden Donnerstag

19-21 Uhr

Nächste Termine

10 Sep 2019
07:15PM -
3. Senioren vs. SV Lichtenberg 47 3
24 Sep 2019
07:15PM -
2. Senioren vs.Steglitzer TTK 2
29 Sep 2019
11:00AM -
4.Herren vs. TTC Mariendorf II
29 Sep 2019
03:00PM -
1.Herren vs. TTV Preußen 90
07 Okt 2019
07:15PM -
1. Senioren vs.TSV Wittenau
11 Okt 2019
07:15PM -
1. Senioren vs. Köpenicker SV-Ajax 2

Ein Bericht zu unserem Osterlehrgang der Tischtennisabteilung

Unser Osterferienlehrgang 2019 erstreckte sich über drei Tage mit fünf Trainingseinheiten.

Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Begrüßungsrunde und jeder sollte auf einen Zettel sein persönliches Ziel aufschreiben, was er sich vornimmt, während des Lehrgangs zu verbessern. Diese Zettel wurden an einer Wand angehängt und blieben dort bis zur letzten Einheit. Jeder konnte sich somit auf dieses Ziel berufen und auch die Trainer konnten sich über jedes Kind informieren, was diese sich vorgenommen haben.

Schon der erste Tag hat sehr viel geboten: Videoanalyse, Multiballtraining an drei Tischen, Beinarbeit, Arbeit an der Schlagtechnik und Konditionstraining. Hier wurde das schöne Wetter genutzt, um draußen zu laufen. Zum Abschluss folgte das Stretching sowie der Dank an Joachim und „Alpi“, die im Rahmen ihrer C - Lizenz Ausbildung für unsere Kinder den ganzen Tag zur Verfügung standen und ihre Aufgaben gleichzeitig erledigen konnten.

Auch am zweiten Tag wurde fleißig trainiert und weiter gearbeitet, allerdings mit zwei Kindern weniger, die nach Tag Eins erkrankten, dafür begann ein weiterer Jugendlicher den Lehrgang, so war die Halle weiterhin sehr gut gefüllt.

Schwerpunkt des zweiten Tages war das Aufschlagtraining mit Seitenschnittvariationen sowie Aufschlag - Topspin Eröffnung mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten. Zudem lag ein Augenmerk darauf, in den Ballwechseln weiter druckvoll und das mit bestmöglicher Qualität weiterzuspielen.
Hinzu kam das Einzeltraining mit Multiballtraining sowie das Privileg drei gute Herren als Trainingspartner über den ganzen Lehrgang zu haben. Herzlichen Dank!

Krafttraining stand an den Tagen Zwei und Drei ebenfalls auf dem Programm.
Dazu kamen kleine Workshops zum Thema Regelkunde und Mentaltraining für unsere Kids, um ideal in den Wettkampf zu gehen.
In der Mittagspause konnten wir netterweise die Mensa der Schule nutzen, um das warme Mittagessen von Frank zu genießen. Hier gilt der Dank an die Schulleitung!

Der dritte und letzte Tag hatte ebenfalls noch mal zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Auch am dritten Lehrgangstag gab es nochmal einen 30 minütigen Workshop bzw. Vortrag zum Mentaltraining. Unter anderem wurde den Kindern gezeigt, wie man sich ideal auf das nächste Spiel vorbereitet und man für die Wettkämpfe eine Startroutine entwickelt. Schon bei der Berliner Meisterschaft der B-Schüler Anfang Mai wollen wir das ausprobieren.

Über die gesamten drei Tage spielten wir eine Lehrgangsrangliste aus, die dann nach acht Runden endete. In die Wertung gingen die Einzel und Doppel. Ranglistensieger wurde Cedric. Für alle gab es kleinere Sachpreise oder Shirts, die sie in Zukunft zum Training bestimmt tragen werden.

In der gemeinsamen Feedback runde wurde zudem klar, dass die Kinder die Videoanalyse von ihren Techniken als sehr hilfreich empfanden. Das Angebot wollen wir somit auf jeden Fall beibehalten und auch in das alltägliche Training so gut es geht installieren.

Die Teilnehmer haben alle gut mitgezogen und die Schritte vorwärts sind klar zu erkennen. Nun gilt es im regelmäßigen Training unter der Woche dies anzuwenden und weiter sich zu verbessern.

Es war ein super abwechslungsreicher Lehrgang mit täglich höher werdender Intensität!

 

Back to Top